Sonntag, 25. November 2012

Adventszick op Kölsch

Die Adventszeit in Kölscher Mundart.

Sonntag, 2. Dezember 2012 in der Hubertushalle Langenfeld

Die Idee zur „Adventszick op Kölsch“ wurde von Detlef Lauenstein und Dieter Steudter im Jahre 1999 geboren. Wie vieles in Köln, spricht man zunächst mal über eine fixe Idee bei einem guten Glas Kölsch. Die beiden hatten die Idee, eine etwas andere Weihnachts-Revue in der Adventszeit zu präsentieren.

Also überlegte man, wie, wo und mit welchen Künstlern sie dieses Veranstaltungsformat - so sagt man heute - realisieren konnten. Das „wie“ war schnell klar. Es sollte eine Mischung sein zwischen besinnlichen und natürlich humorvollen Advents- und Weihnachtsgeschichten in Text und Musik.

Und dies alles natürlich in Kölner Mundart. Auf das „wo“ wurde man durch Zufall aufmerksam. Bei einem Abendessen in der Stammkneipe von Wolfgang Nagel, der in Köln-Brück seit über 20 Jahren wohnte, erzählte man über diese Idee und das man noch keinen Veranstaltungsort hätte. Dieses Brauhaus verfügt über einen sehr atmosphärischen und historischen Saal mit einem Fassungsvermögen für ca. 180 Personen.

Diese gemütliche Umgebung war genau das, was man gesucht hatte. Nach einigen Glas Kölsch war das Brauhaus „Em Hähnche“ gebucht. Jetzt fehlten noch die Künstler. Detlef Lauenstein und Dieter Steudter suchten eine Mischung zwischen Musik- und Textinterpreten. Für die Musikbeiträge konnten sie Künstler aus dem Karneval und für die Textbeiträge Mundartautoren und Schauspieler des Kumede-Theaters Köln, mit jeweils eigenen Weihnachtsprogrammen gewinnen.

Leedcher, Verzällcher, Lustiges und Besinnliches in Kölner Mundart mit bekannten Kölner Interpreten. Auch in der Spielzeit 2012 wird sich die Adventszick op Kölsch mit einer bunten Mischung von bekannten Kölner Karnevalisten, Schauspielern, Mundartautoren und Musikern präsentieren. Außer den bereits aus vorherigen Spielzeiten bekannten Künstlern wird es, wie jedes Jahr zur Adventszeit, wieder bekannte Überraschungsgäste geben.

Dazu zählen u.a. Kölsche Engelcher (auch bekannt als Kölsche Biester) usw. Freuen Sie sich auf interessante Stunden, wo Karnevalisten wieder mal beweisen werden, dass sie adventliche Inhalte perfekt beherrschen. Bei der Vielfalt und Vielzahl von Künstlern, die seit 13 Jahren diese Revue präsentieren, gibt es natürlich wechselnde Programme. Die Adventszick op Kölsch ist seit nunmehr dreizehn Jahren ein gutes Beispiel und Garant dafür, wie man Humorvolles und Besinnliches kombinieren kann, ohne dabei an das Brauchtum Karneval zu denken.

Kartenbestellung:

Für Ihre Kartenbestellung erreichen Sie uns unter Telefon 02173-15302

Hubertushalle - Rheindorfer Str. 187 - 40764 Langenfeld
Einlass 10.30 Uhr - Brunch ab 11.00 Uhr . Programm ab 13.00 Uhr

Eintritt inklusive Brunch 33,- Euro

Weitere Informationen finden Sie unter www.adventszickopkoelsch.de