Montag, 15. Oktober 2012

Herbstferienprogramm der ev. Jugend

Sind 100 Gramm Verpackungsmüll pro Person bei einer Mahlzeit viel oder wenig?

Die 15 Jugendlichen, die das Herbstferienprogramm der Evangelischen Jugend Reusrath erlebten, beschäftigten sich auf spielerische Weise mit dem Thema Müll. Beim Kochduell zeigten sie, dass sie eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten können, aber dabei weit weniger Müll produzieren. Aus alten Stühlen, die auf den Sperrmüll sollten, machten sie mit Pinsel und Farbe attraktive Unikate. Papier, das sie selbst bei Spielaktionen und als Unterlage beim Malen verbrauchten, recycelten sie und machten aus Papierbrei neue, handgeschöpfte Bütten.

Eine Besonderheit war der Besuch des Entsorgungs- und Recyclingzentrums der Currenta in Leverkusen-Bürrig. Hier erfuhren die Jugendlichen, wie bei steigender Produktion über viele Jahre Müllmengen reduziert wurden und wie aus chemischem Müll neue Produkte gewonnen werden, die z.B. im Straßenbau verwendet werden. Als Direkt-Recycling kann man die kreativen Aktionen bezeichnen, bei denen die Jugendlichen Portemonnaies aus leeren Michund Saftpackungen bastelten. Und dass eine leere Bierdose mit etwas Geschick zu einem kleinen Ofen umgebaut werden kann, mit dem sich nur mit der Wärme einer Kerze winzige Pfannkuchen backen lassen, war auch eine der Überraschungen des Programms.

Pfarrer Christof Bleckmann und die Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr Laura Pappon waren am Ende zufrieden: die Jugendlichen haben eine Menge gelernt und einen bewussteren Umgang mit Müll eingeübt. Zum Lernen kam Sport und Spiel: Kartfahren, Minigolf und Waldspiele gehörten ebenso zum Programm wie Karten- und Gruppenspiele, Fußball, Billard und Kicker.