Montag, 28. Januar 2013

Lichterzugbesprechung im „Rapha’s“

Punkt 18 Uhr 11 und exakt zwei Wochen vor dem Start zur 8. Auflage des Reusrather Lichterzuges, lud das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) in „Rapha`s Bauernstube“ in Schnepprath. Rund 40 Gäste nahmen an der Informationsveranstaltung teil. Mit dem freien Motto ‚Licht aus, Zoch an‘ werden in diesem Jahr 25 Gruppen die 1,5 Kilometer Zugstrecke in ein farbenfrohes Lichtspektakel verzaubern.

„Licht ist Pflicht, allerdings nicht offen“, so Andreas Zimmerman, Pressesprecher und Sicherheitsfachmann des RCC. „Das gilt für Teilnehmer wie für Besucher gleichermaßen. Im vergangenen Jahr wurde im Bereich der Heerstraße  durch Besucher Pyrotechnik gezündet. Die Gefahr von Verletzungen und Bränden ist einfach zu groß, daher dulden wir kein offenes Licht.“

Für Essen und Trinken an der Zugstrecke und auf dem Reusrather Platz ist bestens gesorgt. Auch Toiletten sind in angemessener Anzahl auf dem ‚Lichterzug-Gelände‘ verteilt, so das „Wildpinkeln kein Thema sein muss!“

Das RCC bittet alle Gäste und Teilnehmer auf Glasflaschen am Zugweg und Reusrather Platz zu verzichten.

Aus dem Feuerwehrgerätehaus an der Trompeter Straße wird auch in diesem Jahr wieder ein Krisenteam - bestehend aus Blaulichtorganisation, Ordnungsamt und Vertretern des RCC – im Hintergrund organisieren.  Zudem gilt das Gerätehaus während des Umzuges als Erste-Hilfe-Station.  

Das RCC sucht noch weitere Wagenengel und –posten. Interessierte melden sich bei RCC-Vorsitzenden Andreas Buchheim unter 0173 63 44 113 oder unter info@lichterzug.de.

Noch gibt es Eintrittskarten für Langenfelds größte Indoorveranstaltung, die ‚After-Lichterzug-Party (Festzelt Reusrather Platz / 12 Euro p. Karte). Allerdings rechnet das RCC wie auch in der Vergangenheit mit Ausverkauf. „Es macht wenig Sinn am Lichterzug Tag noch Karten besorgen zu wollen. Erfahrungsgemäß gibt es die letzten Karten bis eine Woche vor dem Lichterzug“,
so Andreas Buchheim.

Sonderbusse werden neben dem Regelfahrplan auch in diesem Jahr eingesetzt. Der vom RCC
gesponserte Shuttleservice ist für die Nutzer kostenlos. Fünf Busse fahren von der Langenfelder City nach Reusrath vor Lichterzug-  Beginn und zwei im Anschluss des Zuges nach Langenfeld. Der Fahrplan der Linie 231 bleibt unberührt.

Das RCC freut sich auf einen bunten und hellen Lichterzug.