Freitag, 15. Februar 2013

Johannespassion in der Lukaskirche


Lukaskirche. Keine leichte Aufgabe hat sich der Chor der evangelischen Martin-Luther-Kirche vorgenommen. Seit Januar probt er die Johannespassion von Johann Sebastian Bach.
Engagiert werden die schwierigen, packend dramatischen „Volkschöre” einstudiert, in denen das handelnde Volk der Leidensgeschichte auftritt. Im Spannungsbogen dazu stehen die tröstenden Choräle.

Die Johannespassion muss noch vom jüngeren Bach in Köthen komponiert worden sein, denn sie war für eine Aufführung in der Leipziger Nicolaikirche in der Karwoche 1723 bestimmt.

Für die Aufführung muss der Chor der Martin-Luther-Kirche aus Platzgründen in die Lukaskirche nach Richrath ausweichen. Begleitet wird der Chor von einem Orchester, fünf Gesangssolisten, Cembalo und Orgel. Die Gesamtleitung hat Ute Grapentin.

Info: 17. März, 17.00 Uhr, evangelische Lukaskirche, Kaiserstr. 12

Eintritt: 15 € / erm. 10 €

Die Aufführung wird von fünf Gesangssolisten und einem Orchester (Leitung: Susanne Imhof) und Carsten Wüster an Cembalo und Orgel kompetent und einfühlsam begleitet. Die Gesamtleitung hat Ute Grapentin.

Der Chor der Martin-Luther-Kirche weicht aus Platzgründen in die Lukaskirche aus.

Vorverkauf: Gemeindezentrum Lukaskirche, Kaiserstr. 12,
Gemeindehaus Reusrath, Trompeter Str. 36,
Ev. Gemeindeamt, Hardt 25, Tel. 927718 und bei allen Chormitgliedern.

Am Aufführungstag steht ein Fahrdienst in alle Bezirke zur Verfügung, telefonisch zu bestellen:
Pfarrhaus Martin-Luther-Kirche 02173/149916