Dienstag, 26. März 2013

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Gieslenberg - Mehlbruch. Der Vorsitzende Siegfried Weides begrüßte die Mitglieder und Gäste, die zur Jahreshauptversammlung in die Hubertushalle gekommen waren.

Nach dem Gedenken an die im Jahr 2012 verstorbenen Mitglieder, wurde mit der Abarbeitung der Tagesordnung begonnen. Schriftführer Hans Jung rief in seinem Jahresbericht die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten in Erinnerung. Die Tagesfahrten zur Floriade nach Venlo (NL) und zum Blumencorso nach Zundert ( NL ) gehören ebenso dazu, wie der Kinderkarneval in der Hubertushalle, die ausverkauft war und wieder gut beiden Kindern und Erwachsenen angekommen ist.

1. Geschäftsführer Peter Steinstraß stellte in seinem Bericht die gesunde wirtschaftliche Basis des Vereins in den Vordergrund. Die Kassenprüfung durch die Prüfer Jürgen Steinbrücker und Erich Türk ergab keine Beanstandungen und auf Antrag von Herrn Steinbrücker wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Für den nach 2 Jahren als Prüfer ausscheidenden J. Steinbrücker wurde Herr Horst Hellingrath als Kassenprüfer von der Versammlung gewählt. Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden Sylvia Scharrenbroch als 2. Vorsitzende und Peter Steinstraß als 1. Geschäftsführer von der Versammlung einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

(Vorstand v.l.n.r: Lothar Zimmermann, PeterSteinstraß, Edeltraut Friese
Siegfried Weides, Sylvia Scharrenbroch, Hans Jung)
Manfred Birnfeld, der 2. Geschäftsführer dem Vorstand 12 Jahre angehörte, erklärte dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben möchte. Als Vertrauensmann und Mitglied der ehrenamtlich tätigen Thekenmannschaft und der Gartenbauer bleibt er weiterhin aktiv. Aus der Versammlung stellte sich Frau Edeltraut Friese für dieses Amt zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden vom Vorstand acht Mitglieder für 15 Jahre und 17 Mitglieder für 25 Jahre im Verein geehrt. Mit einem Präsentkorb und der Ehrenurkunde wurde Frau Anni Zimmermann für Ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit von Herrn Siegfried Weides geehrt. In seinem Bericht zur Verwaltungs-
gemeinschaft Hubertushalle erklärte Siegfried Weides, dass eine bessere Auslastung bei der Vermietung der Räume wünschenswert ist. Neben der Hubertushalle, stehen die Gesellschaftsräume Schwemmkaul und Spatenstube für private und gewerbliche Nutzung zur Verfügung.

Auch der Besuch der Vereinsveranstaltungen könnte mehr Resonanz vertragen. Es kommen Besucher aus anderen Stadtteilen wie Leverkusen, Monheim und Leichlingen, aber aus dem "Dorf" lässt der Besuch leider nach. Hier sind die Mitglieder aufgerufen im Freundes-und Bekanntenkreis aktiv Werbung zu betreiben. Nach dem Motto: "Wir feiern im Dorf und fürs Dorf" .

Das Erntedankfest findet am 28. September 2013 in der Hubertushalle statt. Herr Weides schlug vor , den Termin im Kalender und die Teilnahme schon zu reservieren. Für das Jahr 2013 wurde eine Tagesfahrt wegen positiver Rückmeldung zum Blumencorso nach Zundert (NL) organisiert. Am 1. Dezember 2013 wird in der Hubertushalle die 2. Adventszick op Kölsch veranstaltet.

Nach einem Brunch geht es bei gemütlicher Stimmung ins Originalprogramm. Was im Jahr 2012 ein tolles Erlebnis fürs Publikum war. Der 1. Vorsitzende Siegfried Weides schloss nach der abschließenden Diskussion die Jahreshauptversammlung. Er lud die Mitglieder ein, wie bei den Gartenbauern schon Tradition, bei selbstgekochter Hühnersuppe, belegten Brötchen und Getränken zu stärken. Der bei der Sammlung für die in Langenfeld tätigen Organisationen Kinderschutzbund und Die Tüte erreichte Betrag wurde auf EURO 500 aufgestockt und geht zu gleichen Teilen an die beiden Hilfsprojekte.