Freitag, 6. September 2013

Männerchor Reusrath on Tour 2013

Zu den Kulturstätten in Frankenland ging die Jahrestour vom 30.08. bis zum 01.09.2013
der Aktiven Sänger mit Ihren Partnerinnen und Gästen.

Bei strahlendem Wetter erreichten wir als erstes die internationale Kulturstätte Würzburg. Das UNESCO Weltkulturerbe – die Residenz mit Hofgarten und Hofkirche erwartete uns. Das Hauptwerk des süddeutschen Barocks und eines der bedeutendsten Schlösser Europas beeindruckte uns alle sehr. Natürlich gab der Männerchor einige Lieddarbietungen in der architektonisch hoch interessanten Hofkirche. Das Publikum und auch wir waren beeindruckt von der enormen Akustik der musikalischen Aufführungen.

Nach einiger Erholung in dem sehenswerten Hofgarten ging die Fahrt weiter zu unserem Ziel Haßfurt. Hier erwartete die 54 Mitreisenden im bayrisch, fränkischen Hotel ein zünftiger Grillabend der sich bis in die kleinen Uhren bei Bier, Wein und Gesang erstreckte.

Am Samstag war das Ziel den „Nabel der Welt“ – BAMBERG - um die zum Weltkulturerbe geadelte Stadt zu entdecken. Diese mittelalterliche Stadt mit Ihren Denkmalgeschützen, herausragendensten Gebäuden, gemischt mit barocker Architektur und der höchsten Brauereidichte hinterließ große Nachhaltigkeit.

In St. Kilian einer besonderen Dorfkirche in Augsfeld gestaltete der Chor umfangreich unter dem Dirigat des Chorleiters Christoph Willer die Messfeier. Auch hier waren die Kirchenbesucher sehr begeistert und dankten mit großem Applaus. Mit einigen Darbietungen aus eigenen Reihen und einer zünftigen Weinprobe gespickt mit entsprechenden Weinliedern klang dieser erlebnisreiche Tag aus.

Die Heimfahrt erfolgte nach einem Ständchen an die Hotelleitung und dem Personal durch den Hochspessart nach Weibersbrunn. Nach der Mittagspause ging es zu einem weiteren Höhepunkt. Den größten Deutschen Flughafen und den 3.größten in Europa konnten wir unter qualifizierter Führung erleben. Zum Abschluss gab es auf der Besucherterrasse noch einen Umtrunk, so dass danach die Rückreise froh gelaunt und gestärkt angetreten werden konnte. Pünktlich wurde, der Ausarbeitung von Peter Hagemann entsprechend, gegen 20.30 Uhr Langenfeld wieder reicht. An alle Mitreisenden ging ein besonderer Dank für das große Miteinander und das gefestigte Verbundenheit.
Gestärkt können nun die vor uns liegenden Aufgaben zum Konzert am 13. Oktober 2013 angegangen werden. Durch diese stets interessanten Chorfahrten werden sicher auch einige Interessenten angesprochen die sich dem Chorgesang widmen möchten. Übrigens mit unserem neuen Chorleiter sind unsere Probenabenden weiter Dienstags um 19,30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Reusrath. Für Auskünfte stehen alle Mitglieder gern zur Verfügung.