Donnerstag, 4. September 2014

Männerchor auf Tour

Auf das bevorstehende Konzert am 26. Oktober 2014 ist eine intensive Vorbereitung
empfohlen worden. Nach einstimmigem Beschluss der aktiven Sänger und mit Zustimmung des
Chorleiters Herrn Chr. Willer wurde dieses Vorhaben realisiert.


Chormitglied Peter Hagemann suchte, wie in den Vorjahren, nun auch für den Zweck der intensiven Schulung eigens das „Hotel Landgasthof Alte Post“ aus, welches keine Wünsche offen lies. Die Chormitglieder, mit Ihren Partnerinnen, nahmen die Gelegenheit wahr und gemeinsam ging es in die „ostfriesische Residenzstadt Aurich“.


Natürlich wurde nicht nur an der Stimmbildung, der Neufindung und dem Gesang gearbeitet, sondern auch das Kulturelle kam keinesfalls zu kurz. So wurde unter Führung die durch moderne Technik und Maritime Tradition die Meyer Werft, wie auch durch die älteste und längste Fehnkolonie geprägte Papenburger Stadtbild besichtigt. Ausflüge durch Aurich, nach Norderney und Neuharlingersiel rundeten das gesamte Programm ab.


Am Sonntag gestaltete dann der Chor mit Lieddarbietungen den Gottesdienst in der Kath. Kirche St. Ludgerus zu Aurich. Herr Chr. Willer spielte hierbei die Orgel in gewohnter Bravour. Ein zünftiger Frühschoppen in der ältesten Kneipe Deutschlands und Ostfrieslands „Zur Ewigen Lampe“ rundeten den Vormittag ab.


Überall wo die Chorgemeinschaft war bzw. hinkam, lachte die Sonne. Was veranlasste, den Nachmittag erneut an der Küste zu verbringen und in der Musik-Muschel noch ein Abschieds – Ständchen zu singen bevor gegen 18.00 Uhr die Rückreise angetreten wurde.
Denn wenn`s der Seele gut tut, kann`s dem Gesang und der Gemeinschaft nicht Schaden.


Insgesamt fand in dieser harmonischen Umrahmung alles großen Zuspruch. Man durfte sich anstecken lassen von der Faszination des gemeinsamen Singens und auch sein Herz für den Chorgesang neu entdecken. Gestärkt durch dieses tolle Wochenende gehen die aktiven Sänger motiviert in das bevorstehende Konzert.


Übrigens: die wöchentlichen Proben finden stets am Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Martin Luthergemeinde, Reusrath statt.