Donnerstag, 2. Oktober 2014

Helfende Hände für den Lichterzug und Infoabend am 07.10.2014


Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. hat 2005 den 1. Reusrather Lichterzug ins Leben gerufen. Damals angefangen als Schnapsidee ist diese Veranstaltung zu einer der größten Tagesveranstaltungen im Langenfelder Veranstaltungskalender angewachsen. Das Interesse und der Zulauf, ist gerade in den letzten Jahren, noch einmal durch Beiträge im Internet, überregionalen Printmedien und Fernsehsendungen enorm angestiegen.

Mit fast 20.000 Besuchern am Wegesrand ist der Lichterzug mit seinem Flair nicht nur einmalig in unserer Region, sondern auch eine Attraktion weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Zulauf, mit dem RCC e.V. am Anfang, als sie mit den Planungen angefangen haben, nicht rechnen konnten.

Neben dem Zug gibt es noch die After-Lichterzug-Party. Inwzischen mit über 2.000 Gästen die größte Indoor-Veranstaltung in Langenfeld und die größte Karnevalsparty zwischen den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf. Stets ein ausverkauftes Zelt, dass mit seinem Fassungsvermögen auf dem Reusrather Platz an seine Grenzen stößt. Mehr geht nicht.

Ein so kleiner Verein, wie der RCC, mit seinen gerade mal 19 Mitgliedern, kann so eine Großveranstaltung auf Dauer nicht leisten. Daher sind sie hier förmlich von der Begeisterung überrannt worden und suchen auf diesem Wege Verstärkung.

Der RCC sucht Leute die Lust auf geilen Karneval haben. Die, die die gute Sache unterstützen, mit Anpacken und Lust haben, solch ein Event mit auf die Beine zu stellen. Kinder für die Tanzgruppe, sowie Frauen und Männer ab 18 Jahre, die sich aktiv an einem außergewöhnlichen Karneval beteiligen möchten.

Dazu findet am 07.10.2014, in den Geschäftsräumen des 2. Vorsitzenden Sven Köhler, bei FORTUNA Wintergärten, Opladener Straße 155 in Langenfeld-Reusrath um 20.00 Uhr ein Infoabend rundum den Lichterzug und die After-Lichterzug-Party statt. Jeder der Interesse hat, dass der Lichterzug weiterhin im südlichsten Stadtteil fortgeführt werden soll, ist herzlich eingeladen, sich an diesem Abend ein Einblick in das Schaffen des Vereins zu machen und evtl. seine Hilfe anbieten zu können. Der RCC sucht dringend Verstärkung.