Donnerstag, 20. November 2014

170 Jahre Katholische Öffentliche Bücherei St. Barbara in Reusrath



Am Buchsonntag, den 9. November, fand durch die Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Barbara in Reusrath wieder ein Büchertrödel statt. Hier konnte für kleines Geld gut erhaltene Medien aus unserem Antiquariat und gespendete Bücher erworben werden. Gleichzeitig wurden die Herbst-Novitäten und aktuelle Hörbücher, Spiele und DVDs, sowie Bilder- und Kinderbücher vorgestellt. Aber nicht nur die Neuheiten konnten sofort ausgeliehen werden, sondern auch aus dem normalen Bestand.

Das schöne Wetter trug dazu bei, dass einige Familien einen Ausflug ins Barbaraheim machten. Der Duft von frischen Waffeln und die kulinarischen Leckereien wie Gulaschsuppe und Pizzaknochen boten den hungrigen Besuchern ein tolles Mittagessen. Dazu gab es auch warme oder kalte Getränke.

In 2015 besteht die Katholische Öffentliche Bücherei St. Barbara in Langenfeld-Reusrath laut Einträge beim Erzbistum Köln 170 Jahre. Sie gehört zu den ältesten Büchereien überhaupt. Wir suchen Bilder und Berichte aus vergangenen Tagen, die mit der Bücherei zu tun haben. Gerne können Sie diesen Informationen bei uns abgeben oder mailen an koeb-st.barbara@kklangenfeld.de

Auch im Jubiläums-Jahr werden wieder diverse Veranstaltungen stattfinden, wie z.B. Büchertrödel, Kinderkino, Mottolesung und Wein-Lese-Abend. 

Das Team der Bücherei bedankt sich bei allen, die diesen Büchertrödel wieder zu einem Erfolg haben werden lassen. Der Erlös aus dem Verkauf der Bücher, Essen und Getränke wird für den Erwerb neuer Bücher und anderer Medien eingesetzt.